Publikationen

  • Tillmann, A. & Kersting, P. (2018): Welche und wie viele Antworten sind richtig? Mit Multiple-Choice-Aufgaben auf unterschiedlichen Leistungsniveaus prüfen. In: geographie heute, Friedrich Verlag, Nr. 340/2018, S. 20 – 23
  • Tillmann, A. & Kersting, P. (2018): Geographische Fachlichkeiten zwischen Gegenstands- und Subjektorientierung. In Martens, M.; Rabenstein, K.; Bräu, K.; Fetzer, M.; Gresch, H.; Hardy, I.; Schelle, C. (Hrsg.). Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 95 – 107
  • Tillmann, A.; Kroemker, D.; Horn, F.; Gattinger, T. (2018): Analysing & Predicting Students Performance in an Introductory Computer Science Course. In Bergner, N.; Röpke, R.; Schroeder, U.; Krömker, D. (Hrsg.). Hochschuldidaktik der Informatik HDI 2018.Commentarii informaticae didacticae 12. Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, S. 29 - 46. URL:https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/41354/file/cid12.pdf 
  • Tillmann, A. & Antony, I. (Hrsg.) (2018): Tablet-Klassen. Begleituntersuchung, Unterrichtskonzepte und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt "Mobiles Lernen in Hessen - MOLE". Waxmann, Münster, New York. URL http://www.waxmann.com/buch3603
  • Tillmann, A. (2018): Begleituntersuchung zum Projekt MOLE - Mobiles Lernen in Hessen. In Tillmann, A. & Antony, I. (Hrsg.). Tablet-Klassen. Begleituntersuchung, Unterrichtskonzepte und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt "Mobiles Lernen in Hessen - MOLE". Waxmann, Münster, New York, S. 13 - 40 URL http://www.waxmann.com/buch3603
  • Eichhorn, M., & Tillmann, A. (2018): Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden messen: Validierungsstudie eines Kompetenzrasters. In D. Krömker & U. Schröder (Eds.), Lecture Notes in Informatics (LNI): P-284. DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik (pp. 69–80). Bonn: Kölln Druck + Verlag GmbH. URL: https://eichhornmichael.files.wordpress.com/2018/09/proceedings_07.pdf  
  • TILLMANN, A., ALBRECHT, V., WUNDERLICH, J. (2017): Dewey´s Concept of Experience for inquiry-based Landscape Drawing during Field-studies. In: Journal of Geography in Higher Education. S.1 - 20. DOI: 10.1080/03098265.2017.1331206 URL: http://dx.doi.org/10.1080/03098265.2017.1331206
  • TILLMANN, A., NIEMEYER, J., KRÖMKER, D. (2017): Einfluss von Vorerfahrungen und Persönlichkeitsmerkmalen auf das Lernen mit eLectures. In: Christoph Igel (Hrsg.), Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Münster, New York 2017. S. 190-201.
  • EICHHORN, M.; MÜLLER, R.; TILLMANN, A. (2017): Entwicklung eines Kompetenzrasters zur Erfassung der 'Digitalen Kompetenz' von Hochschullehrenden. In: Christoph Igel (Hrsg.), Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Münster, New York 2017. S. 209-219.
  • TILLMANN, A. & KERSTING, P. (2017): Landwirtschaft und Entwicklung in einer sich vernetzenden Welt – Translokale Zusammenhänge mit einem Mystery entschlüsseln. In: AFRASO (Hrsg.): Bildungsmaterialien. URL: 
    http://www.afraso.org/en/content/bildungsmaterialien
  • KERSTING, P. & TILLMANN, A. (2017): Landwirtschaft als Schlüsselfaktor für Entwicklung – ein kartengestütztes Planspiel zur Analyse von Raumnutzungskonflikten in Ghana. In: Praxis Geographie 12, S. 22-28.
  • TILLMANN, A., BREMER, C. (2017): Einsatz von Tablets in Grundschulen. Umsetzung und Ergebnisse des Projektes Mobiles Lernen in Hessen (MOLE). In: Bastian, J., Aufenanger, S. (Hrsg.), Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien, Wiesbaden: Springer VS, S. 241 - 276.
  • TILLMANN, A., NIEMEYER, J., KRÖMKER, D. (2016): „Das schaue ich mir morgen an“ – Aufschiebeverhalten bei der Nutzung von eLectures; eine Analyse. In: U. Lucke et. al. (Hrsg.): Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik. Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn, S.15-25
  • SCHULZE-VORBERG, L., FABRIZ, S., BECKMANN, N., NIEMEYER, J., TILLMANN, A., KEBSCHULL, U., KRÖMKER, D.,HORZ, H. (2016): Die Potentiale von ePrüfungen nutzen - ein Konzept zur Unterstützung von Hochschullehrenden bei der Einführung von elektronischen Prüfungsformaten. In: B. Berendt, H. P. Voss & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation. S. 127-144.
  • TILLMANN, A., NIEMEYER, J., KRÖMKER, D. (2015): Flexibilisierung des Studienalltags durch eLectures. In: PONGRATZ, H., REINHARD, K. (Hrsg.): DeLFI 2015: Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 01. - 04.09.2015 in München. S. 209 - 218.
  • KLEES, G. & TILLMANN, A. (2015): Design-Based Research als Forschungsansatz in der Fachdidaktik Biologie. Entwicklung, Implementierung und Wirkung einer multimedialen Lernumgebung im Biologieunterricht zur Optimierung von Lernprozessen im Schülerlabor. In: Journal für Didaktik der Biowissenschaften, 6, S. 91 – 110.
  • TILLMANN, A. (2014): Forschendes Lernen im Geographieunterricht. Sinnkonstitution durch Integration von Subjekt- und Gegenstandsorientierung beim forschenden Lernen nach John Dewey: Sinn macht, was sich in der Praxis bewährt. In: GEBHARD, U. (Hrsg.): Sinn im Dialog. Zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse in der Schule. Berlin, Heidelberg: Springer-VS-Verlag. S. 235 – 252.
  • MELAMED,R.J., TILLMANN, A., KUFLEITNER,H.-E., THÜRMER, U., DÜRSCH, M. (2014): Evaluating the efficacy of an education and treatment program for patients with coronary heart disease — a randomized controlled trial. In: Dtsch Arztebl Int 2014; 111: 802–8. DOI: 10.3238/arztebl.2014.0802
  • TILLMANN, A., NIEMEYER, J., KRÖMKER, D. (2014): „Im Schlafanzug bleiben können“ – E-Lectures zur Diversifizierung der Lernangebote für individuelle Lernräume. In: RUMMLER, K. (Hrsg.): Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken, Medien in der Wissenschaft, Bd. 67, Münster: Waxmann. S. 317 – 331.
  • BREMER, C., TILLMANN, A. (2014): Mobiles Lernen in Hessen (MOLE) - Einsatz von Tablets in Grundschulen: Projektumsetzung und Ergebnisse aus der Erstbefragung. In: RENSING, CH., TRAHASCH, S. (Hrsg.): Proceedings of DeLFI Workshops 2014.Co-located with 12th e-Learning Conference of the German Computer Society. URL: http://ceur-ws.org/Vol-1227/ S. 156-163.
  • TILLMANN, A. (2014): Eigenständiges Concept Mapping und die Nutzung von Expertenmaps. Eine Vergleichsstudie zu Lerneffektivität und individuellen Lernpräferenzen. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik/Journal of Geography Education, 42(2), S. 1 - 22.
  • TILLMANN, A. (2014): Bodenerosion und Bodenschutz – Nachhaltige Bodennutzung als Gestaltungsaufgabe. In: Praxis Geographie, Heft 1, 2014. S. 34 - 36.
  • BOHRER, C., GORZOLLA, P., KLEES, G., TILLMANN, A. (2014): Fachübergreifendes Arbeiten an IWBs mit ConceptMaps, In: Knaus, Th., Engel, O. (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (3. Band), München: kopaed. S. 157 - 172.
  • BOHRER, C., GORZOLLA, P., KLEES, G., TILLMANN, A. (2013): Interaktive Whiteboards in der Gruppenarbeit: gesteigerte Aufmerksamkeit in unterschiedlichen Rollen. In: Bremer, C., Krömker, D. (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag. Münster: Waxmann.
    S. 107 - 117.
  • TILLMANN, A. (2013): Einsatz von Lernsoftware im Unterricht. In: Bremer, C. (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Neuen Medien. Neuwied: Wolters Kluwer. S. 108 – 118.
  • BOHRER, C., GORZOLLA, P., KLEES, G., TILLMANN, A. (2013): Schule trifft Universität – Forschungsansätze zu Gruppenarbeiten an Interaktiven Whiteboards in Hochschule und Schule. München: kopaed. S. 75-92.
  • TILLMANN, A., BREMER, C., KRÖMKER, D. (2012): Einsatz von E-Lectures als Ergänzungsange-bot zur Präsenzlehre. Evaluationsergebnisse eines mehrperspektivischen Ansatzes. In: Csanyi, G., Reichl, F., Steiner, A. (Hrsg.): Digitale Medien. Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Waxmann, Münster. S. 235-249 (Auszeichnung „Best Paper“)
  • TILLMANN, A., ALBRECHT, A., WUNDERLICH, J. (2012): Learning Modules to Encourage the Self-Organized Acquisition of Skills – an Inverted Classroom Concept to Prepare Students for Geographical Excursions. In: Proceedings of EDULEARN12, 4th annual International Conference on Education and New Learning Technologies, Barcelona. S. 2495-2501.
  • TILLMANN, A., BUFE, J. (2012): Serious Games, Experience-based Learning and Learning Styles: Theoretical Perspectives and Empirical Insights. In: Proceedings of the International Geographical Union Commission on Geographical Education (IGU – CGE) Symposium Experience-based Geography Learning
  • TILLMANN, A., BREMER, C., KRÖMKER, D. (2012): Lecture Recording as a Supplement to Live Presentation – an Empirical Study about Its Use and Added Values. In: Proceedings of EDULEARN12, 4th annual International Conference on Education and New Learning Technologies, Barcelona. S. 270- 277.
  • TILLMANN, A. (2011): Binnendifferenzierung im Geographieunterricht. In: Schulpädagogik heute. 4, 2. S. 1-11.
  • TILLMANN, A., REISS, S., MOOSBRUGGER, H., KRÖMKER, D., SCHWEIZER, K. & GOLD, A. (2011): Qualitätssicherung der Lehre an großen Universitäten: Psychometrische Studien zum Frankfurter Studierendenfragebogen zur Evaluation von Lehrveranstaltungen (STUD-FEL). In: Qualität in der Wissenschaft - Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration. 3, 5. S. 79-89.
  • TILLMANN, A. (2011): Einsatz von Geobrowsern im Unterricht - Perspektiven und Konzepte der Evaluation. In: Bohrer, C. B. (Hrsg.): Bible World. Google Earth in religionspädagogischen Vermittlungszusammenhängen.
  • TILLMANN, A. (2011): Gestaltung kompetenzorientierten Geographieunterrichts. Einsatz pädagogischer Diagnoseverfahren zur individuellen Förderung von Schülern – In: Meyer, Ch., Henry, R., Stöber, G. (Hrsg.): Geographische Bildung: Kompetenzen in Forschung und Praxis. Westermann, Braunschweig. S. 147-160.
  • KLAUER, G., HERRMANN, L. & TILLMANN, A. (2010) Learning to see - Prozess und Entwicklung der visuellen Diagnosefähigkeit bei Studierenden der Medizin. Eine Eye-Tracker Studie /Teil I – erste Ergebnisse). In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bochum, 23.-25.09.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10gma58.
  • TILLMANN, A. (2010): Eigenaktiv-konstruierendes Lernen mit Geobrowsern. In: JEKEL, TH. KOLLER, A., DONERT, K. & VOGLER, R. (Hrsg.): Learning with Geoinformation V – Lernen mit Geoinformation V. Wichmann. S. 78 – 89.
  • HOPPE, CH. & TILLMANN, A. (2010): Mediengestützte Begleitung von teilnehmerstarken Einführungsvorlesungen. In: Hamburger eL Magazin 5. 2010.
  • TILLMANN, A., ALBRECHT, V. & DÖLL, P. (2010): Fachkompetenzen zu naturwissenschaftlichen Theorien und Methoden im Grundstudium Geographie durch modellgestützte multimediale Lernmodule. In: Hamburger eL Magazin 4. 2010.
  • TILLMANN, A. (2010): Nachwachsende Rohstoffe und Nachhaltigkeit - Die BlogQuest-Methode zur individuellen Förderung im Geographieunterricht. In: geographie heute 31, H. 285/286.
  • PETERS, B., REIß, S, TILLMANN, A. & SCHWEIZER, K. (2010): Untersuchungen zur psychometrischen Qualität des Frankfurter Lehrveranstaltungsfragebogen mit dem Bifaktorenmodell. In: Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie.
  • TILLMANN, A. (2009): Moderne Landwirtschaft im Spannungsfeld agrarwirtschaftlicher Produktion, Bodenerosion und Bodenschutz – ein Unterrichtsansatz zur Vorbereitung, Durchführung und Evaluation außerschulischen Lernens. In: FLATH, M., SCHOCKENMÖHLE, J. (Hrsg.): Regionales Lernen – Kompetenzen fördern und Partizipation stärken. Schriftenreihe “Geographiedidaktische Forschungen“ – Band 45, Weingarten.
  • REISS, S., TILLMANN, A., SCHREINER, M., SCHWEIZER, K., KRÖMKER, D. & MOOSBRUGGER, H. (2009): Online-Self-Assessments zur Erfassung studienrelevanter Kompetenzen. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.4 / Nr.1.
  • REISS, S., MOOSBRUGGER, H., TILLMANN, A. & KRÖMKER, D. (2009): Das Online-Self-Assessment für Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt: Erfasste Merkmals-bereiche und Studien zur prognostischen Güte. In: RUDINGER, G. (Hrsg.): Self-Assessment zur Studienfachwahl an Hochschulen. V & R unipress.
  • BAKER, A.A., TILLMANN, A. & KRÖMKER, D. (2008): Conception, implementation and evaluation of Self-Assessments. In: Proceedings of the International Conference on Technology, Communication and Education. April 7-9, 2008, Gulf University for Science & Technology, Kuwait 2008. S. 82 - 86
  • BAKER, A.A. & TILLMANN, A. (2007): Ein generisches Konzept zur Realisierung von Self-Assessments zur Studienwahl und Selbsteinschätzung der Studierfähigkeit. In: EIBL, C., MAGENHEIM, J., SCHUBERT, S., WESSNER, M. (Hrsg.): DeLFI 2007: 5. eLearning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 17.-20.9.07 in Siegen. Bonn 2007. S. 79-89.
  • TILLMANN, A., BAKER, A.A. & KRÖMKER, D. (2007): Studienwahl mit Verstand. In: Forschung Frankfurt. 3, 07, JG. 25.
  • TILLMANN, A. (2006): Konstruktion interaktiver aufgabenorientierter Lernobjekte für webbasierte Lernumgebungen. In: MÜHLHÄUSER, M; RÖßLING, G.; STEINMETZ, R. (Hrsg.): DeLFI 2006: 4. eLearning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 11.-14.9.06 in Darmstadt. Bonn 2006. S. 147-158.
  • KLAUER, G.J., MELAMED, R.J., TILLMANN, A., REINHOLD, S. & KANDSPERGER, L. (2006): MediaWiki als Werkzeug zur kooperativen Erstellung einer Vorlesungsmitschrift in der Humananatomie. In: RENSING, C. (HRSG.): Proceedings der Pre-Conference Workshops der 4. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI , Darmstadt 11.-14.9.06 in Darmstadt. Berlin 2006. S. 107 – 114.
  • TILLMANN, A. (2006): Konzeption und Entwicklung webbasierter multimedialer Lehr-/Lernangebote in der Geographie - Exemplarische Umsetzung anhand geomorphologischer Prozesse und ihrer Modellierung, Dissertation, Frankfurt/M.
  • TILLMANN, A., RIES, J. B. & ALBRECHT, V. (2005): Geomorphological processes in mountainous regions and their modeling in web-based education. In: SCHMIDT, K.-H., BECHT, M., BRUNOTTE, E., EITEL, B., SCHROTT, L. (HRSG.): Geomorphology in Environmental Application. Zeitschrift für Geomorphologie. Supplement Vol. 138. S. 101-112.
  • TILLMANN, A., ALBRECHT, V. & LUMBECK, M. (2004): Webbasierte Lehr- / Lernmodule und ihre Bedeutung bei der Aneignung physisch-geographischen Basiswissens. In: Geographie und Schule. 26.Jg. H. 147. S. 29-35.
  • TILLMANN, A., RIES, J.B., & ALBRECHT, V. (2003): Soil Erosion Modelling in Web-Based Education. In: COST Action 623 “Soil Erosion and Global Change – Results and New Perspectives”; Budapest.

Sonstige Arbeiten

 

  • TILLMANN, A. (2009): Unterricht nachhaltig evaluieren. Methodensammlung zur COMENIUS-Lehrerfortbildung „Diagnostizieren und Fördern“ im Rahmen des Projektes MopeD - Module einer pädagogischen Diagnostik zur Förderung von Lernprozessen; Projekt Nr. 128745-CP-1-2006-1-DE-COMENIUS-C21; 20.-25. April 2009, Salzburg.
  • TILLMANN, A., ALBRECHT, V. & KANDSPERGER, L. (2007): Nachwachsende Rohstoffe und Klimaschutz. Ein WebQuest für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 – 13. Im Auftrag von Inwent - Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH. URL: http://idg.geographie.uni-frankfurt.de/nawaro1/einleitung.htm
  • TILLMANN, A. (2007): Pimp your lecture, Lehrveranstaltungsevaluationen mit EvaSys. UniReport, 04, 07, Jg.40, S. 14.
  • TILLMANN, A. (2006): Der Erosionsplaner. Ein Lernmodul zum Einsatz in Verbindung mit Geländepraktika und Exkursionen. URL: http://idg.geographie.uni-frankfurt.de/goethe-geo/web/beispiele/rahmen.php?string=1;g_038;1
  • BECHOVA, P., HOPPE, T., UEBELE, L., DÖLL, P., TILLMANN, A. (2006): Der Wasserkreislauf. Ein Lernmodul im Rahmen des HMWK-Projekts GoetheGeo. URL: http://www.webgeo.de/h_503/
  • SCHULZ, D., BITZSCHE, C., STUBER, N., DÖLL, P., TILLMANN, A. (2006): Hydrologische Speichergleichung. Ein Lernmodul im Rahmen des HMWK-Projekts GoetheGeo. URL: http://www.webgeo.de/h_501/
  • BRODERSEN, D., NIETZEL, S., PFLANZ, D., DÖLL, P., TILLMANN, A. (2006): Evapotranspiration. Ein Lernmodul im Rahmen des HMWK-Projekts GoetheGeo. URL: http://www.webgeo.de/h_500/
  • FENGLER, A., KONCZ, Z., TILLMANN, A. (2005): Plattentektonik. Ein Lernmodul im Rahmen des BMBF-Projektes Webgeo. URL: http://www.webgeo.de/g_007/
  • TILLMANN, A. (2005): Landnutzungssimulation auf Grundlage eines Bodenerosionsmodells. Ein Lernmodul im Rahmen des BMBF-Projektes Webgeo. URL:  http://www.webgeo.de/g_004/
  • TILLMANN, A. (2005): Bodendegradation und Landreserven. Ein Lernmodul im Rahmen des BMBF-Projektes Webgeo. URL: http://www.webgeo.de/g_031/
  • TILLMANN, A. (2005): Bodenerosion – ein Weltproblem. Ein Lernmodul im Rahmen des BMBF-Projektes Webgeo. URL: http://www.webgeo.de/g_030/
  • TILLMANN, A. (2004): Goethe-Geo – Lernen im Web. Uni Report, 07, 04, Jg. 37.
  • TILLMANN, A. (1999): GIS-basierte Bodenerosionssimulation auf landwirtschaftlichen Flächen am Beispiel von Weiler / Nahe. Diplomarbeit, Mainz.